Home Wappen des Landes Salzburg Wappen der Stadt Gumbinnen Wappen der Stadt Bartenstein Wappen der Stadt Stettin Wappen der Gemeinde Bad Rehburg Wappen der Stadt Düsseldorf Wappen der Gemeinde Bad Rehburg Wappen der Stadt Stettin Wappen der Uckermark Wappen der Ile de France
Die Vorfahren meiner Familie sind Glaubensvertriebene.

In früheren Zeiten waren Ökumene und Toleranz keine verbreiteten Begriffe.
So kam es, das beide Seiten der Familie Ihre angestammte Heimat aus Glaubensgründen verlassen mussten.

Mutters Vorfahren kamen als Hugenotten aus Frankreich in's heutige Vorpommern, damals Brandenburgisch. Seit ~1690 waren sie in Plöwen ansässig.
Mutter wurde in Stettin geboren.

Vaters Vorfahren stammen aus dem Salzburgischen, und mussten 1731 nach Ostpreußen auswandern.
Vater wurde in Langhanken im Kreis Bartenstein geboren.

Als Folge des zweiten Weltkrieges verloren meine Eltern ihre Heimat und kamen erst nach Niedersachsen, wo ich geboren wurde, und schließlich zuletzt nach Düsseldorf in's Rheinland.

Hier habe ich Heimat gefunden und lebe seit 1954 gerne hier.

Psalm 23,1 :


© Peter Harder 2015

über mich
Bilder
Geschichte
Links
Gästebuch